Bilder

Zum kulturellen Erbe eines Dorfes gehören auch Fotografien. Über Jahrzehnte aufbewahrt in Kartonschachteln, geraten die Bilddokumente mitsamt den Namen der abgelichteten Personen bald einmal in Vergessenheit. Was unbekannt und deshalb uninteressant ist, wird bald einmal weggeworfen.

Vor diesem Hintergrund wurde bereits im Winter 2001/2002 eine Fotoausstellung im Alten Schulhaus in Habkern organisiert und dabei versucht, den Gesichtern und Örtlichkeiten auf 300 Fotografien wieder einen Namen zu geben. Das Projekt wurde von einer Privatperson weiter geführt und es besteht heute eine digitale Sammlung mit rund 6000 Aufnahmen aus dem Dorf Habkern mit Schwerpunkt auf alte Schwarzweissfotografien.

Hier finden sie eine Auswahl aus dieser Sammlung zu verschiedenen Themen.
Die Angabe des Aufnahmejahrs ist nur in Einzelfällen bekannt und erfolgt deshalb ohne Gewähr.

Filter löschen