Gebäude und Strassen

Die ältesten noch bestehenden Gebäude in Habkern stammen aus der Zeit zwischen 1555-1565. Jede Zeitepoche brachte eine andere Zimmermannskunst hervor und so lassen sich viele Bauernhäuser und Kleinbauten bereits anhand von Rillen, Friesen, Fratzen etc. zeitlich einordnen. Noch heute hat das Bauen mit Holz einen hohen Stellenwert im Dorf. Viele Gebäude sind zwar nicht ganz so alt, erzählen dafür aber spannende Geschichten.

1828 wurde eine 1.2 Meter breite Strasse von Unterseen nach Habkern gebaut. Diese endete bei der Kirche und gilt bis heute als Staatsstrasse.

Erst mit dem Bau des Saumwegs über den Grünenberg 1892 und dem Bau der Strasse in die Bäuert Bort 1923 machte die Erschliessung innerhalb der Gemeinde Fortschritte. Mit dem Bau der beiden Brücken von Ing. Robert Maillard über den Traubach und Bohlbach im Jahre 1932 wurden schliesslich die Bäuerten Schwendi und Bohlseite mit einer Fahrstrasse erschlossen.

Hinweis: Fehlende Archivnummern sind nicht für die Öffentlichkeit bestimmt und wurden deshalb weggelassen.


ST-0001     Drei Generationen Wegmeister Feuz (1992)

ST-0002     Submission Lombachbrücke (1892)

ST-0003     Die neue Lombachbrücke Habkern (1983)

ST-0004     Submission Grünenbergstrasse (1911)

ST-0005     Die neue Traubachbrücke bei Habkern (1933)

ST-0010     Traubachbrücke: Eckdaten Schweizer Ingenieurszeitung (1932)

ST-0012     Lombachbrücke Habkern: Information Ingenieurbüro Theiler Thun

ST-0013     Einweihung der neuen Lombachbrücke: Ansprache RR G.Bürki (3.11.1982)

ST-0014     Die Habkernstrasse von Fritz Dauwalder alt Bauinspektor Interlaken (1947)

ST-0015     Robert Maillart und die Traubachbrücke in Habkern; Maturaarbeit Muriel Althaus (2015)

ST-0016     Ueber den Bau des Spychers beim Lindenboden, von Heinz zur Buchen (1976)

ST-0020     Die Ernstfälle der Feuerwehr in diesem Jahrhundert (OV 22.11.1985)

ST-0021     Auch eine Handwerkskunst aus vergangener Zeit: Transformer-Kurve (OV)

ST-0023     Weg- und Schwellenmeister-Dynastien

ST-0024     Inventar ISOS Habkern (um 1975)

ST-0025     Nachruf Fritz Dauwalder Bauinspektor

ST-0026     Korrektion Salzstutz 1954 und Hundskehren 1955; Skizze Gottlieb Feuz (2011)

ST-0027     Die Baugeschichte der Beatenberg- und der Habkernstrasse; Separatdruck Interlaken H Var 9104

ST-0030     Das Schweizerhaus; Hans Schwab (1918)

ST-0031     Inventare IVS Historische Verkehrswege Habkern (1992)

ST-0033     Vorstellung und Gesuch Grünenbergstrasse (1893)

ST-0035     Grünenbergstrasse; Zeitungsbericht (3.12.1910)

ST-0036     Gesuch Subvention Weganlage Habkern-Kemmeriboden (1928)

ST-0037     Bericht Alpwegprojekt Tschiemen-Lombachhöhe (1952)

ST-0038     Neubau der Genossenschaft Alterswohnungen in Habkern (JZ 23.10.2009)

ST-0039     Robert Maillarts bemerkenswerte Brücken in Habkern (JZ 6.2.2004)

ST-0040     Kirche Habkern strahlt nach Turmsanierung in neuem Glanz (JZ 18.6.2004)

ST-0042     Maiezyt Umnutzung und Umbau (2005)

ST-0043     Maiezyt_Verkauf durch Ferienversorgung Spiez (BO 6.12.2005)

ST-0044     Sanierungsarbeiten Traubach- und Bohlbachbrücke (BO 6.8.2004)

ST-0045     Habkernstrasse: Teures Sorgenkind; Ueli Flück (2006)

ST-0046     Die Habkernstrasse - ein kostspieliges Sorgenkind (ausführlicher Bericht)

ST-0047     Die neue Telefonzentrale Habkern eingeweiht (TT 1.2.1973)

ST-0048     Brandversicherungs-Schein von 1887

ST-0049     Projekt Weganlage Bort (1924)

ST-0050     Entwässerungsprojekt Rutschgebiet Habbach (1938)

ST-0051     Emil Studer Spiez, Kreisgeometer Spiez (1886-1958)