Die ältesten noch bestehenden Gebäude in Habkern stammen aus der Zeit zwischen 1555-1565. Jede Zeitepoche brachte eine andere Zimmermannskunst hervor und so lassen sich viele Bauernhäuser und Kleinbauten bereits anhand von Rillen, Friesen, Fratzen etc. zeitlich einordnen. Noch heute hat das Bauen mit Holz einen hohen Stellenwert im Dorf. Viele Gebäude sind zwar nicht ganz so alt, erzählen dafür aber spannende Geschichten.
1828 wurde eine 1.2 Meter breite Strasse von Unterseen nach Habkern gebaut. Diese endete bei der Kirche und gilt bis heute als Staatsstrasse.
Erst mit dem Bau des Saumwegs über den Grünenberg 1892 und dem Bau der Strasse in die Bäuert Bort 1923 machte die Erschliessung innerhalb der Gemeinde Fortschritte. Mit dem Bau der beiden Brücken von Ing. Robert Maillard über den Traubach und Bohlbach im Jahre 1932 wurden schliesslich die Bäuerten Schwendi und Bohlseite mit einer Fahrstrasse erschlossen.
Hinweis: Fehlende Archivnummern sind nicht für die Öffentlichkeit bestimmt und wurden deshalb weggelassen.
ST-0001 Drei Generationen Wegmeister Feuz (1992)
ST-0002 Submission Lombachbrücke (1892)
ST-0003 Die neue Lombachbrücke Habkern (1983)
ST-0004 Submission Grünenbergstrasse (1911)
ST-0005 Die neue Traubachbrücke bei Habkern (1933)
ST-0010 Traubachbrücke: Eckdaten Schweizer Ingenieurszeitung (1932)
ST-0012 Lombachbrücke Habkern: Information Ingenieurbüro Theiler Thun
ST-0013 Einweihung der neuen Lombachbrücke: Ansprache RR G.Bürki (3.11.1982)
ST-0014 Die Habkernstrasse von Fritz Dauwalder alt Bauinspektor Interlaken (1947)
ST-0015 Robert Maillart und die Traubachbrücke in Habkern; Maturaarbeit Muriel Althaus (2015)
ST-0016 Ueber den Bau des Spychers beim Lindenboden, von Heinz zur Buchen (1976)
ST-0020 Die Ernstfälle der Feuerwehr in diesem Jahrhundert (OV 22.11.1985)
ST-0021 Auch eine Handwerkskunst aus vergangener Zeit: Transformer-Kurve (OV)
ST-0023 Weg- und Schwellenmeister-Dynastien
ST-0024 Inventar ISOS Habkern (um 1975)
ST-0025 Nachruf Fritz Dauwalder Bauinspektor
ST-0026 Korrektion Salzstutz 1954 und Hundskehren 1955; Skizze Gottlieb Feuz (2011)
ST-0027 Die Baugeschichte der Beatenberg- und der Habkernstrasse; Separatdruck Interlaken H Var 9104
ST-0030 Das Schweizerhaus; Hans Schwab (1918)
ST-0031 Inventare IVS Historische Verkehrswege Habkern (1992)
ST-0033 Vorstellung und Gesuch Grünenbergstrasse (1893)
ST-0035 Grünenbergstrasse; Zeitungsbericht (3.12.1910)
ST-0036 Gesuch Subvention Weganlage Habkern-Kemmeriboden (1928)
ST-0037 Bericht Alpwegprojekt Tschiemen-Lombachhöhe (1952)
ST-0038 Neubau der Genossenschaft Alterswohnungen in Habkern (JZ 23.10.2009)
ST-0039 Robert Maillarts bemerkenswerte Brücken in Habkern (JZ 6.2.2004)
ST-0040 Kirche Habkern strahlt nach Turmsanierung in neuem Glanz (JZ 18.6.2004)
ST-0042 Maiezyt Umnutzung und Umbau (2005)
ST-0043 Maiezyt_Verkauf durch Ferienversorgung Spiez (BO 6.12.2005)
ST-0044 Sanierungsarbeiten Traubach- und Bohlbachbrücke (BO 6.8.2004)
ST-0045 Habkernstrasse: Teures Sorgenkind; Ueli Flück (2006)
ST-0046 Die Habkernstrasse - ein kostspieliges Sorgenkind (ausführlicher Bericht)
ST-0047 Die neue Telefonzentrale Habkern eingeweiht (TT 1.2.1973)
ST-0048 Brandversicherungs-Schein von 1887
ST-0049 Projekt Weganlage Bort (1924)